Erste Online-Samariterübung

Posted on: Do., 11.03.2021 - 06:27 By: roli.gamma

Am 10 März 2021 fand eine Online-Samariterübung mit drei Vereinen via Zoom statt. 22 Samariterinnen und Samariter nahmen daran teil. Die Samariterlehrerinnen Michelle und Sandra, sowie die beiden Samariterlehrer Daniel und Roland von den Vereinen Flüelen, Bauen und Wassen haben im Vorfeld die Übung ausgearbeitet und vorbereitet. 

Mit einfachen Mitteln konnte in verschiedenen Gruppen gearbeitet und das Fachwissen aufgefrischt werden. Am Schluss der Übung galt es zudem ein kleines Quiz zu lösen.

Alle Teilnehmenden fanden die Übung sehr interessant und "einmal etwas anderes". Auch konnte man sich ohne Maske sehen, da die Ansteckungsgefahr bei dieser virtuellen Übung nicht vorhanden war :-)

Sofern es die Situation erfordert, sind diese Vereine nun bereit, auch zukünftig solche Übungen durchzuführen. Natürlich ersetzt dies eine eigentliche Samariterübung mit dem praktischen Arbeiten nicht, jedoch kann es in speziellen Situationen eine gute Alternative sein.

Die Samariterlehrerinnen und -lehrer bedanken sich bei allen, die teilgenommen haben.

Bleibt gesund.

Roland Gamma